Danke, Eimsbüttel!

Wir haben es in Eimsbüttel bei der Bundestagswahl leider nicht geschafft. Auch das Ergebnis im Bund ist für uns als SPD bitter.

Ich möchte dennoch herzlich DANKE sagen. Zunächst den über 40.000 Eimsbüttelerinnen und Eimsbüttelern, die der SPD und mir persönlich ihre Stimmen gegeben haben. Danke auch für die großartigen Momente und guten Gespräche an den Infoständen, an den U- und S-Bahnen, den Türen und bei Veranstaltungen. Für diese tolle Unterstützung bin ich Ihnen und euch sehr dankbar – das wird bleiben.

Ein sehr, sehr großes Dankeschön geht darüber hinaus an die vielen engagierten Mitglieder der SPD in Eimsbüttel und Hamburg. Ihr habt den Wahlkampf mit großer Energie betrieben und wart mit voller Kraft dabei. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, mit euch im Wahlkampf überall in Eimsbüttel unterwegs gewesen zu sein und für unsere Werte und politischen Überzeugungen einzutreten. Auch wenn es ganz schön kalt war und wir häufig gemeinsam gefroren haben. An euch hat es nicht gelegen!

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Merz und die CDU zum Wahlsieg im Bund und Till Steffen zum erneuten Gewinn des Mandats in Eimsbüttel! Es bleiben schwierige und herausfordernde Zeiten. Daher wünsche ich den Gewählten viel Erfolg bei der wichtigen Arbeit im Interesse unseres Landes.

Es ging bei dieser Wahl um Bundespolitik. Die Ergebnisse zeigen, dass die SPD in Hamburg mit beachtlichem Abstand über dem Bundesschnitt liegt. Sogar noch deutlicher als bei den letzten Bundestagswahlen. Die SPD hat drei der sechs Direktmandate in Hamburg gewonnen. Daher herzlichen Glückwunsch an Aydan Özoguz, Metin Hakverdi und Falko Drossmann. Ich bin mir sicher, dass Ihr Hamburg und eure Wahlkreise weiter großartig in Berlin vertreten werden. Euch alles Gute für die neue, alte Aufgabe!

Es freut mich sehr, dass die SPD die Bürgerschaftswahl eine Woche später mit einem überzeugenden Ergebnis klar gewonnen hat. Das zeigt, dass die Hamburgerinnen und Hamburger auf die SPD setzen. Und auf einen durchsetzungsstarken, kompetenten Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher, der unsere Stadt erfolgreich regiert. Ich gratuliere Peter Tschentscher herzlich zu diesem Erfolg und natürlich auch allen Gewählten, die die SPD kompetent in der Bürgerschaft vertreten werden.