Mein Gespräch mit Wladimir Klitschko über die Ukraine

Ein Bericht von SAT.1 – vom 19. Februar 2025

19.02.2025

Gestern Abend ging es im ABATON-Kino in Hamburg um die Ukraine. Wladimir Klitschko war zu Gast. Wir haben über die Stimmung im Land und die Auswirkungen der Ankündigungen der neuen US-Regierung. Aber auch über die Unterstützung aus Deutschland – und was benötigt wird. SAT.1 war mit dabei – hier finden Sie den Bericht des Senders auf dessen Seiten.

Seit bald drei Jahren verteidigt sich die Ukraine gegen den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg. Nachdem der russische Präsident Putin schon 2014 illegal Teile der Ukraine besetzt hatte, begann am 24. Februar 2022 die massive Invasion. Es ist beeindruckend, wie die Ukrainerinnen und Ukrainer gegen die übermächtig erscheinende russische Armee kämpfen. Nicht aufgeben, jeden Tag weitermachen – und das Land nach den furchtbaren Angriffen wieder aufbauen; sich anpassen: Das ist das Überlebensprinzip der Ukraine.

Gestern im Abaton wurde erneut deutlich: Deutschland steht an der Seite der Ukraine. Ich bin mir sicher, dass auch jede künftige Bundesregierung das angegriffene Land weiter massiv unterstützten wird. Und zwar so lange, wie es nötig ist.

Vielen Dank an alle, die heute im vollen ABATON-Kino dabei waren. Eine sehr herzliche Bitte um Entschuldigung an all diejenigen, für die es leider keinen Platz mehr gab! Das Interesse war sehr, sehr groß – und der Saal nur für 260 Gäste zugelassen.

Der größte und tiefste Dank geht an Wladimir Klitschko. Danke, dass du gekommen bist. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Danke, dass du alle Fragen geduldig beantwortet hast.

Slava Ukraini!